Neues aus unserer Praxis

Arbeitseinsatz von Frau Dr. Ulrich in Tansania

Arbeitseinsatz in Hargushay / Tansania 27.03.- 08.04.2017

Ein Bericht von Dr. Pia Ulrich

 

Nach dreijähriger Pause kehrte ich, dieses Mal zusammen mit unserer Mitarbeiterin Karin Kenner, an die SINI Primary School in Hargushay zurück. Aufgrund einer neuen Regierung in Tansania waren die Vorbereitungen sehr arbeits- und zeitaufwändig. Da ich nicht beim tansanischen Medical Board registriert bin, mussten wir mit einem örtlichen Zahnarzt zusammen arbeiten, damit unsere Tätigkeit legal war. Dr.Pheston Msongole vom Bezirkskrankenhaus in Katesh begleitete uns daher und arbeitete mit uns zusammen. Er hat eine zweijährige Ausbildung an einer Dental School absolviert und kann nur Zähne ziehen.

 

Wie schon in den letzten Jahren konnten wir den OP im Gendabi Health Center mieten und richteten dort unsere „Praxis“ ein. In den folgenden Tagen untersuchten wir morgens zunächst die Schüler aus zwei Klassen, verteilten Zahnbürsten und übten mit den ganz Kleinen das Zähne putzen. Anschließend gingen wir zu Fuß 4Km nach Gendabi und arbeiteten dort bis zum Abend. Zumeist kehrten wir kurz vor Sonnenuntergang nach Hargushay zurück.

 

Nachdem wir alle 400 Schüler untersucht hatten, konnten wir eine sehr positive Bilanz ziehen. Im Vergleich zu den letzten Einsätzen hat sich die Zahngesundheit der Kinder deutlich verbessert. Nach dem „School lunch“ wird nun Zahnpasta verteilt, so dass die Kinder ihre Zähne putzen können. Viele tun das offensichtlich nun auch zu Hause, was in früheren Jahren eher die Ausnahme war. Zudem wird das Thema „Dental Health“ von den Lehrern immer wieder im Unterricht behandelt und so scheint sich langsam ein Bewusstsein für Mundgesundheit zu entwickeln.

 

Auch das Behandlungsspektrum in Gendabi hat sich etwas geändert. Noch immer mussten wir leider sehr viele Zähne ziehen, konnten aber viel mehr Füllungen legen und Zahnreinigungen durchführen als bei den letzten Einsätzen.

 

Neben der Arbeit genossen wir jeden Tag die Herzlichkeit der Menschen, die wunderschöne Landschaft zwischen Mt.Hanang und dem Rift Valley und den unvergleichlichen Sternenhimmel.

 

 

Zurück